Ein verblühter Löwenzahn

Neuigkeiten & Projekte 2017

bei uns und unseren Freunden

...................................................................

Wienissimo - von 22. Mai bis 1. Juni - Ganz Wien

Ganz Wien steht im Mai wieder im Zeichen der Wiener (Ess-)Kultur. Der Echo-Verlag veranstaltet dieses elftägige Festival, an dem sich Wiener Wirte, Winzer und Handwerksbetriebe beteiligen und bei dem Wien als  kultureller Schmelztiegel bestätigt wird. Um Traditionen hochleben zu lassen, sie da und dort wiederzubeleben und vor allen Dingen einem Publikum zu präsentieren, das nach guter Abwechslung lechzt im Einheitsbrei der Kulinarik.

Das Wienissimo-Logo

Auftakt ist auch heuer wieder in Form einer langen Tafel, diesmal am Rathausplatz in Kooperation mit der Wiener Tafel – für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Gemeinsame Werte sind der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln und der Kampf gegen deren Verschwendung. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Wienissimo und der Wiener Tafel werden die Gäste der weißen Tafel am Rathausplatz mit einer geringen Spende, deren Reinerlös der Wiener Tafel zukommt, einen Beitrag für gelebte Nachhaltigkeit und Miteinander in unserer Gesellschaft leisten.

Und auch wir sind wieder für Wienissimo aktiv und unterstützen in Sachen Wein-Know-How zum Thema Große Grüne Veltliner, über das im begleitenden Magazin berichtet werden wird. Eine Verkostung Grüner Veltliner aus allen Weinregionen Österreichs findet am Samstag, 28. Mai, auf der Summerstage statt: Winzer-Stage!

Alle weiteren Infos und Wienissimo-Programmpunke finden Sie hier:
www.wienissimo.at

...................................................................

Osterschlaf

Die österliche Wettervorschau war auch schon einmal besser. Wieder einmal. Da fallen wir doch gleich wieder in tiefen Osterschlaf und raffen uns nur zwischendurch kurz auf, um am Samstag Eier zu färben, Pinzen zu backen und Schinken zu kaufen. Der Osterputz fällt einfach aus. Und am Ostersonntag wird gegessen und getrunken. Und dann schlafen wir fröhlich weiter.

Schöne Ostern allerseits!

Osterhäschen im Tiefschlaf an ein Ei gelehnt

...............................................................

Irische Starköchin Jess Murphy im Charlie P's
am Sonntag, 19. März

Noch eine tolle Veranstaltung, während wir auf der ProWein sind. Wir werden mit den Leuten dort reden müssen! Denn Brian Patton vom Irish Pubs Charlie P's lädt die großartige Jess Murphy, gebürtige Neuseeländerin und eine der besten Köchinnen Irlands, anlässlich des St. Patrick's Day zu sich.
Dave und Jess Murphy in ihrem Kai Restaurant / Foto von Hany Marzouk

Jess und Ehemann Dave, die Eigentümer des Kai Café and Restaurant in Galway an der irischen Westküste, bringen für diesen Pop-Up-Abend zugunsten des Wiener Integrationshauses: Austern der nachhaltig betriebenen Farm der Kellys. Geräuchertes aus der alteingesessenen Räucherei Frank Hederman’s in Cork. Krabben aus Connemara und Lamm von Hügeln an der Küste. Sie verkochen das alles und noch mehr zu einem Fünf-Gang-Menü. Serviert wird im Dining Room des Charlie P's, in dem man sich der gehobenen irischen Küche mit besten Grundzutaten verschrieben hat. Und wir nicht da! Falls Sie an unserer Statt mitessen und -trinken möchten, hier gibt es mehr Infos.

Wann: Sonntag, 19. März, 2018
Uhrzeit: 118.45 Uhr
Ort: Charlie P's, Währingerstraße 3, 1090 Wien; charlieps.at
Preis pro Person: € 75 für das Fünf-Gang-Menü inkl. Wein- & Bierbegleitung
Reservierung unter: +43 1 409 79 23 und info@charlieps.at

...................................................................

Kruste & Krume – ein Must für alle Brot-Genießer/innen am Montag, 18. März

Es zwickt ganz ordentlich, heuer nicht dabeisein zu können, die ProWein pfuscht dazwischen. Denn Brotexpertin & Slow-Food-Wien-Chefin Barbara van Melle veranstaltet gemeinsam mit Bäckermeister Simon Wöckl und Organisationsberater Siegfried Höllmüller wieder ihr Brotfestival »Kruste & Krume«.
Das Sujet von Kruste & Krume und Barbare van Melle

29 echte handwerklich arbeitende Bäcker und Bäckerinnen kommen nach Wien in den Kursalon, verkaufen ihr Brot und backen vor Ort. Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe an Aktivitäten wie Backworkshops (Kinderbacken, Croissants, Sauerteig, Reindling, Osterbacken, ...) und einen Backwettbewerb. Die Workshops sind hier im Vorhinein buchbar: krusteundkrume.at

Das Programm: Bäckermarkt, Bäckershow, Backworkshops und Backwettbewerb.
Wann: Samstag, 18. März, 2018
Uhrzeit: 11 bis 19 Uhr
Ort: Kursalon Hübner, Johannesgasse 33, 1010 Wien,
Eintritt: frei

Weitere Infos: krusteundkrume.at

................................................................

Die ProWein 2017 - Weinfachmesse in Düsseldorf von 19. bis 21. März

Die ProWein ist für unsere Winzerinnen und Winzer die wichtigste Messe des Jahres. Dorthin kommen die relevanten Händler und Journalisten der Welt, dort muss man sich perfekt präsentieren, denn dort werden die Geschäfte fürs kommende Jahr gemacht. Dafür muss im Vorfeld eine ganze Menge gedacht und gemacht werden.
Das ProWein-Logo in Dunkelrot auf Ornamenten in ähnlichen Farben

Nur dann wird die Messe zum Erfolg, wenn im Vorfeld gut geplant wird:
Preislisten sind zu aktualisieren, Weine rechtzeitig zu füllen, die Website ist auf Vordermann zu bringen; Kunden, Handel und Presse sind von den Neuigkeiten und der Messebeteiligung zu informieren, Termine zu vereinbaren, ...

Für uns bedeutet dies ebenfalls eine intensive Zeit, wir unterstützen unsere Winzerinnen und Winzer bei all diesen Aktivitäten, außer beim Weine füllen selbstverständlich.

Und wir schicken ebenfalls einen Newsletter (2016) mit all unseren Kunden und veranstalten mit Blogger Dirk Würtz eine Verkostung, »Österreichs Reifeprüfung«.

Was wir ebenfalls anbieten und sehr gerne gebucht wird: ein Messevorbereitungs-Workshop für Winzerinnen und Winzer, die noch nicht so viel Erfahrung haben oder deren Messeauftritt bisher noch eher erfolglos blieb.

Sie sehen, wir sind ganz schön im Einsatz bis Mitte März. Wir nehmen uns aber auch sehr gerne Ihrer Anliegen an. Unter +43 1 913 42 74 oder office@havel-petz.at sind wir jederzeit sehr gerne erreichbar. Wir freuen uns auf Sie!

...................................................................

Haben Sie ein glitzerndes genussvolles Jahr 2017!

Auf ein ein gutes Neues! Mit vielen schönen Dingen für Sie und schönen Projekten für uns!

Wir hoffen, dass auch Sie gut rübergerutscht sind. Wir sind es. Entspannt zuhause die eine, entspannt zuhause bei Freunden die andere. Beide mit Blick in die Sternennacht zum Jahreswechsel und Donauwalzer.

Vier Glücksbringer: Kleeblatt, Marienkäfer, Schwammerl, Hufeisen

Und beide in bester Gesellschaft und selbstverständlich mit viel genussvollem Essen und Trinken. Und fast ganz ohne Reue am nächsten Tag ...

Bookmark and Share

ruth havel & sylvia petz
fillgradergasse 15/11
1060 wien

t +43 (1) 913 42 74
f +43 (1) 581 13 50
office@havel-petz.at
www.havel-petz.at

Pink ribbon
BASSENA - Unser Genussblog

Besuchen Sie uns an unserer BASSENA,
dem einzigartigen Genuss-WEBLOG!

Hier lässt sich's tratschen oder ganz ungeniert »havelundpetzen«. Neues aus der Branche, Trouvaillen aus Küche und Keller, besondere Lokalentdeckungen, ...